dr hab. Ewa Mazurkiewicz, prof. UŚ
https://orcid.org/0000-0002-6048-812X
https://www.researchgate.net/profile/Ewa-Mazurkiewicz-3/research
https://scholar.google.com/citations?user=2ky4LjUAAAAJ&hl=pl
2018 – stopień doktora habilitowanego w zakresie literaturoznawstwa na podstawie monografii Die gespiegelte Schweiz. Erzählte Zeitgeschichte in ausgewählten Romanen von Jakob Bosshart, Meinrad Inglin, Kurt Guggenheim und Charles Lewinsky. Frankfurt/Main: Peter Lang 2017
2001- doktor nauk humanistycznych w zakresie literaturoznawstwa, Uniwersytet Śląski, na podstawie dysertacji Die Suche nach Sprache und Schreibstrategien im Werk von Paul Nizon, napisanej pod kierunkiem prof. dr hab. Zygmunta Mielczarka (UŚ)
Moim głównym obszarem badawczym jest współczesna literatura niemieckojęzycznej Szwajcarii. Interesuje mnie również teatr i polityka kulturalna Szwajcarii, współczesna literatura niemiecka, zwłaszcza interkulturowe aspekty w literaturze.
Publikacje:
monografia:
Die gespiegelte Schweiz. Erzählte Zeitgeschichte in ausgewählten Romanen von Jakob Bosshart, Meinrad Inglin, Kurt Guggenheim und Charles Lewinsky. Peter Lang. Frankfurt/Main: 2017, 220 s.
rozdziały w monografiach/artykuły w czasopismach:
- „Hass keimt als Tat.“ Hassrhetorik und sprachliche Gewalt vor dem Hintergrund der Alteritätsethik. Zu Milo Raus “Hate Radio” / Ewa Mazurkiewicz. W: Beyond Borders : Transgressions in European Literatures. – Göttingen : V&R unipress, 2021. – S. 113-123.
- “Wir reden viel, wir lachen viel, und ab und zu gibt es eine Kreuzigung” : Milo Raus Theater zwischen Provokation und Engagement. W: Dorota Sośnicka (red): Tabuzonen und Tabubrüche in der Deutschschweizer Literatur. – Göttingen: V&R unipress, 2020. – S. 309-320.
- Zwischen Schweigen und Engagement: die Deutschschweizer Literatur und der Erste Weltkrieg. W: Karsten Dahlmanns, Grzegorz Kowal, Matthias Freise (red.): Krieg in der Literatur, Literatur im Krieg : Studien. – Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. – S. 445- 456.
- Schweizer Theater und Theaterpolitik der 1930er und 1940er Jahre. W: Karolina Sidowska, Monika Wąsik (red.): Vom Gipfel der Alpen… : Schweizer Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert. – Berlin: Peter Lang, 2019. – S. 119-128.
- Szwajcarski teatr i polityka teatralna w latach trzydziestych i czterdziestych XX wieku. W: Karolina Sidowska, Monika Wąsik (red.): Ze szczytów Alp… : dramat i teatr szwajcarski w XX i XXI wieku. – Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego, 2019. – S. 107-114.
- “Top Dogs” von Urs Widmer auf den polnischen Bühnen. W: Theater als Begegnungsort. – Warszawa: Instytut Germanistyki Uniwersytetu Warszawskiego, 2016. – S. 97-111.
- Komunista czy artysta? Bojkot Bertolta Brechta w Austrii. W: Grażyna Barbara Szewczyk, Zbigniew Feliszewski, Marta Jadwiga Bąkiewicz (red.): Wokół Bertota Brechta. Studia i szkice. Kraków: Universitas 2016, S. 219-230.
- Die vertraute Fremde. Das Leben zwischen drei Kulturen in dem Roman „Tauben fliegen auf” von Melinda Nadj Abonji. W: Aneta Buras-Marciniak; Marcin Gołaszewski (red.): Südslawen und die deutschsprachige Kultur. Peter Lang 2015, S. 113-124.
- Aus der Enge in die Weite: Paul Nizons Werk als Balancieren zwischen Leid und Genuss . W: Genuss und Qual = Przyjemność i cierpienie: Aufsatze und Aufzeichnungen. [T.] 1. – Rzeszów: Wydawnictwo Uniwersytetu Rzeszowskiego 2014. – S. 199-208.
- Życie na granicy dwóch kultur. Twórczość Artura Beckera. W: Literatura polska w świecie. Tom V. Mapowanie, opisy, interpretacje. Katowice 2014, s. 281-290.
- Der Dadajsee ruft. Artur Beckers Reisen in die Vergangenheit. W: Germanica, Nr 51, 2012, 165-176.
- Peter Bichsel: Dziecinne historie. O wielkich sprawach małego świata. W: Edward Białek, Grzegorz Kowal (red.): Arcydzieła literatury niemieckojęzycznej. Szkice, komentarze, interpretacje. T. 2. Wrocław 2011: Atut, S. 83-91.
- Die verkrümmte Existenz. „Der Buckel” von Hugo Loetscher. W: Zeszyty naukowo-dydaktyczne NKJO w Zabrzu (Der Mensch und sein Universum). Zabrze 2011, S. 25-34.
- Obrazy z Berlinem w tle. Miasto w wybranych utworach Gerharta Hauptmanna. W: Szewczyk, G. B. (red.): Gerhart Hauptmann. W sześćdziesiątą rocznicę śmierci, Katowice 2006, 71-84.
- Max Tau. Der Friedensstifter aus Beuthen. W: Mielczarek, Zenon Weigt (red.): Erinnerte Zeit. Festschrift zum 70. Geburtstag von Lothar Pikulik, Częstochowa 2006, 181-188.
- Das Leben schreiben: Paul Nizons Texte der neunziger Jahre. W: Barbara Rowińska-Januszewska (red.): Helvetische Literaturwelten im 20. Jahrhundert: Kontexte und Analysen. – Poznań : Rys-Studio, 2003. – S. 177- 197.
- Flucht aus der Enge. Verschriftlichung der Kindheitserlebnisse in Paul Nizons Im Hause enden die Geschichten“. W: Zygmunt Mielczarek, Zenon Weigt (red.): Literatur und Linguistik. Germanistische Studien (Wissenschaftliche Beiträge der Hochschule für Fremdsprachen, Vol. 2). Częstochowa: Wydawnictwo Wyższej Szkoły Lingwistycznej w Częstochowie 2003, S. 98-106.
- Stadtgeborene Bücher, sprachgewordene Stadt. Der Nexus von Großstadt und Schreiben bei Paul Nizon. W: Wojciech Kalaga, Zygmunt Mielczarek, Tadeusz Rachwał (red.): Literatur und Linguistik. Wissenschaftliche Beiträge der Hochschule für Fremdsprachen. Wydawnictwo Wyższej Szkoły Lingwistycznej w Częstochowie 2002, S. 38- 49.
- Wo ist das Wort, das alles bindet?“ Paul Nizons literarische Anfänge als Suche nach Identität. W: Grażyna barbara Szewczyk (red.): Einheit versuch Vielheit. Zum Problem der Identität in der deutschsprachigen Literatur. Katowice: Prace Naukowe Uniwersytetu Śląskiego 2002, S. 201-216.
- Die „Entbindungsmacht der Weltstadt”. Zur Mythisierung von Paris bei Paul Nizon. W: Dietmar Jacobsen (red.): Kreuzwege. Transformationen des Mythischen in der Literatur. Frankfurt am Main: Peter Lang 1999, S. 157-179.